I. Tradition in Opposition zu Rationalität und Moderne 21
1. Die konservative Aneignung des Traditionsbegriffs 22
(1) Zum Traditionsbegriff des Konservatismus 23
(2) Die Zurückweisung der konservativen Aneignung 32
2. Aufklärung und Tradition: Immanuel Kant 38
(1) Kultur, Zivilisation und Moralität 41
(2) Die Erziehung zur Vernunft als Traditionsprozess 47
(a) Universalisierung und Moralisierung 47
(b) Verstand, Urteilskraft und Vernunft 49
(c) Erziehung zur Vernunft 51
(d) Protestantismus und Traditionskritik 53
3. Das Konzept der Heiligen Tradition: Josef Pieper 55
(1) Tradition als Heilige Überlieferung 56
(a) Tradition als tradere 56
(b) Tradition als traditum bzw. tradendum 60
(2) Zu Piepers sprachlicher Analyse des Traditionsbegriffs 63
4. Tradition und traditionales Handeln: Max Weber 68
(1) Webers Methode des Handlungsverstehens 69
(a) Die Idealtypuskonzeption 70
(b) Webers Soziologie des Handlungsverstehens 74
(2) Tradition als Idealtypus 77
(a) Typen der Handlungsorientierung 78
(b) Möglichkeiten und Grenzen der Konzeption 84
(c) Die problematische Rezeption des idealtypischen Traditionsbegriffs 88
5. Die Rationalität der Tradition: Alasdair MacIntyre 93
(1) Der narrative Kontext von Handlungen 95
(2) Tradition als Methode 98
(3) Drei Einwände gegen MacIntyres Traditionsbegriff 107
II. Begriff und Theorie der Tradition 113
6. Über den Begriff der Tradition 117
(1) Tradieren als Überlieferungshandlung 120
(2) Zur Dreistelligkeit des Traditionsbegriffs 122
(a) Traditionsmaterialien 122
(b) Der Tradent 124
(c) Der Akzipient 126
(3) Traditionsmodelle 130
(a) Das Kettenmodell der Tradition 132
(b) Das Baummodell der Tradition 132
7. Theorie der Tradition 134
(a) Aufgaben einer Traditionstheorie 135
(b) Traditionalismustheorem und Traditionalitätsthese 140
III. Tradition und Verfahren 145
8. Kommunikatives Handeln und kulturelle Überlieferung: Jürgen Habermas 147
(1) Gesellschaftstheorie als kritische Kulturtheorie 149
(a) Moderne Rationalität als Gegenstand der Soziologie 151
(b) Überlieferung und Gesellschaftsentwicklung 158
(2) Die Theorie des kommunikativen Handelns als Theorie kultureller Überlieferung 170
(a) Handlung, Sprache und kulturelle Überlieferung 170
(b) Lebenswelt und kulturelle Überlieferung 184
(3) Zur Rolle der Tradition in der Diskurstheorie 192
(a) Zum Begriff des Diskurses 194
(b) Das diskursive Verfahren 209
(4) Zusammenfassung 221
9. Kulturgeschichte und kritischer Neubeginn: Methodischer Konstruktivismus 225
(1) Kulturgeschichte und kritischer Neuanfang 226
(a) Zum Programm des Methodischen Konstruktivismus 227
(b) Zum Problem eines methodischen Neuanfangs 233
(2) Die konstruktive Bildung des Terminus Tradition 241
(a) Zur konstruktiven Theorie der Prädikation 246
(b) Die Bildung anthropologischer Termini 253
(c) Tradition als anthropologischer Terminus 258
(3) Tradition in der konstruktiven Beratungsethik 275
(a) Das ethische Beratungsverfahren 277
(b) Kulturdeutung, -kritik und -reform 291
(4) Zusammenfassung 301
IV. Tradition und Ethik als Kulturtheorie 305
10. Traditions- und Kulturtheorie 306
(1) Die Aufgabe einer Kulturtheorie 309
(2) Der Ansatz des Methodischen Kulturalismus 313
(3) Die Notwendigkeit einer kritischen Traditionstheorie 321
11. Der kommunikative Traditionsbegriff 323
(1) Der Terminus Tradition 324
(a) Tradition und Generation 327
(b) Tradition als Weiterübergabehandlung 330
(2) Das Gesprächsmodell der Tradition 335
(a) Besonderheiten des Gesprächsmodells 340
(b) Tradition und Gewissheit 343
(c) Gelingen und Misslingen von Tradierungen 344
12. Tradition und kritisches Verfahren 344
(1) Ethik als Kulturtheorie 344
(2) Ethik und Diskurs 344
(3) Diskurs als entgrenzte Beratung 344
Literaturverzeichnis 344