SchreibWEG zu sich selbst

Jürgen vom Scheidt gehört mit Lutz von Werder zu den Protagonisten des Kreativen Schreibens in Deutschland. Und wie bei Werder ist auch Scheidts Ansatz durch eine enge Verbindung von Schreibmethodik und Schreiben als therapeutischem Instrument gekennzeichnet. Scheidts „Kreatives Schreiben“ ist eine Einführung in seinen Ansatz. Es ist eher ein Buch über Kreatives Schreiben als eine Anleitung zu bestimmten Techniken.

Kreatives Schreiben ist für Scheidt „kontinuierliche Selbsterfahrung“ (13), allerdings nicht im Blick auf eine solipsistische Übung, sondern immer auf eine kommunikative Situation. Als ‚kontinuierliche Selbsterfahrung‘ ist Schreiben das „ideale Medium für die Selbsterkenntnis, Meditation und Psychotherapie“ (15). Aber es geht weit darüber hinaus. Denn Schreiben ist die wichtigste Kulturtechnik, weil es zum einen das nur Gedachte oder Gesprochene dauerhaft archivierbar macht, zum anderen aber selbst ein Denkwerkzeug ist. Der methodische Aspekt ist dabei nicht zu vernachlässigen, denn als Arbeitshilfe dient das kreative Schreiben dem Abbau von Schreibblockaden, die oft im Zusammenhang mit dem eigenen Schreibenlernen entstanden sind. Alle drei Aspekte zielen darauf, Schreiben als Kulturtechnik zu entdecken, zu wahren und zu fördern.

Als Zielgruppe für sein Buch hat Scheidt jene im Blick, die Schreiben wollen, müssen oder gerne würden – aber eben jene Schreibblockaden erleben. Dadurch erklärt sich auch der oftmals aufmunternde, ermutigende Tonfall Scheidts.

Er gliedert sein Buch in drei Teile:

1. W.issen von der verborgenen Macht des Schreibens

2. E.rfahrung des Schreibvorgangs selber

3. G.estaltung von (aufgeschriebenen) Erfahrungen (18).

Alles drei bildet den WEG des Schreibens, der selbst – leider kann Scheidt dem Verweis auf den abgedroschenen Spruch nicht vermeiden -das Ziel ist. Man kann sich aber mit Scheidt ganz gut auf diesen Weg machen: Scheidt geht mit humorvoller Distanz gerade mit dem therapeutischen Aspekten seines Ansatzes um und verfällt nicht in den Ernst eines Lutz von Werder. Die Beispiele sind anschaulich gewählt und illustrieren die Bandbreite des Einsatzes kreativer Schreibmethoden.

Fazit

Jürgen vom Scheidts „Kreatives Schreiben“ ist eine Einführung insbesondere in die deutsche Variante des Kreativen Schreibens. Diese Einführung gelingt dem Autor gut und leicht verständlich. Im Mittelpunkt steht dabei das Schreiben als Medium der Selbsterfahrung. Das Buch bietet eine Fülle von Beispielen, wo kreative Schreibeinsätze sinnvoll möglich sind. Wer allerdings eine praktische Anleitung zum Kreativen Schreiben sucht, ist mit dem Buch falsch beraten.

vom Scheidt, Jürgen: Kreatives Schreiben. Texte als Wege zu sich selbst und zu anderen, Frankfurt a.M. 1990. ISBN 3-596-24611-3 | DM 16,80 / 230 Seiten
(Neuauflage: Buch & Media 2006. ISBN 3865202101 | 19,90€ | 216 Seiten) [Amazon-Link]