Tag 13: Ahnengalerie

Seit dem Vikariat war ich in drei Kirchengemeinden aktiv: in Lippstadt als Vikar, in Petri-Pauli-Soest als Entsendungsdienstler und als Pfarrer in Beckum. In allen drei Gemeinden habe ich gemerkt, dass für viele vor allem ältere Leute die ehemaligen Pfarrer der Gemeinde eine große Rolle spielten. Sie waren es, die sie getraut, die Kinder getauft und konfirmiert und andere entscheidende Lebensereignisse begleitet haben. Deshalb ist es mir wichtig zu wissen, wer wann vor mir in Gremmendorf und Angelmodde tätig war.

Für die Friedenskirchengemeinde selbst lässt sich das relativ einfach sagen: Der erste Pfarrer der 1979 selbstständig gewordenen Gemeinde war Tilmann Metzger. Er war schon seit 1966 als Nachfolger von Franz Drews für den Bezirk Gremmendorf, Angelmodde-West und -Waldsiedlung der Kirchengemeinde Wolbeck zuständig. Mit der Entstehung der Friedenskirchengemeinde blieb er zwar für den gleichen Bezirk zuständig, nun aber ab 1979 als Inhaber der 1. Pfarrstelle der der neuen Gemeinde. Zugleich wurde eine 2. Pfarrstelle eingerichtet, die Dietrich Buettner, ab 1980 zunächst als damals sogenannter Pastor im Hilfsdienst, 1981 dann als gewählter Pfarrstelleninhaber übernahm. Die zweite Pfarrstelle wurde 2007 wieder aufhoben.

Inhaber der 1. Pfarrstelle waren
Tilmann Metzger – 1966-1996 (30 Jahre)
Kathrin Neuhaus-Dechow – 1996-2007 (11 Jahre; von 2002-2006 als geteilte Pfarrstelle mit Dr. Jens Dechow)

Inhaber der 2. Pfarrstelle waren
Dietrich Buettner – 1980/1981-1988 (8 Jahre)
Gerhard Trottier – 1989-2001 (12 Jahre)
Hartmut Hawerkamp – 2001-2007

Mit der Aufhebung der 2. Pfarrstelle wurde Hartmut Hawerkamp dann Inhaber der 1. Pfarrstelle. Er war dann also rund 19 Jahre in der Gemeinde tätig.

Über eine Ahnengalerie, anders als der Blogeintragstitel vermuten lässt, verfüge ich leider nicht. Vielleicht gibt es Bilder in der Chronik, die ich erst in Teilen als Kopie kennen. Falls nicht, werde ich mich mal auf die Suche machen. Zwei meiner Vorgänger:innen, nämlich Gerhard Trottier und Kathrin Neuhaus-Dechow, habe ich mittlerweile schon persönlich getroffen. Mit Hartmut Hawerkamp hatte ich letzte Woche per Mail Kontakt und es gibt auf der Internetseite und im Gemeindebrief etc. Fotos. Insofern sind einige der Namen schon mit Gesichtern versehen. Das Blogbild ist bloß Illustration und hat nichts mit der Gemeinde zu tun.