Die Fünf-Schritte-Methode ist eine Lesemethode, die auf gründliche Lektüre und inhaltliche Bündelung konzentriert ist. Das Verfahren wird unterschiedlich beschrieben und begegnet unter verschiedenen Namen (z.B. SQ3R-Methode). Was diese Methodenfamilie verbindet ist, dass der zentrale dritte Schritt, das genaue Lesen, zwei vorbereitende und zwei nachbereitende Phasen hat. Ursprüngliche entstammt die Fünf-Schritte-Methode dem universitären und schulischen Kontext. In diesen Lernkontexten dienen die beiden Phasen der Nachbearbeitung einer inhaltlichen Konzentration v.a. für das spätere Wiederholen in der Prüfungsvorbereitung. Aus dem Lernkontext herausgelöst lässt die Methode sich aber auch gut auf die Lektüre biblischer Texte übertragen. Die zentrale Phase des genauen Lesens ist im Grunde ein vereinfachtes Close Reading. Als Methode der Bibelarbeit eignet sie sich eher für die persönliche Lektüre und Predigtvorbereitung. Beim Einsatz ist Gruppen kann die Fünf-Schritte-Methode als individuelle Vorbereitung für ein anschließendes Gruppengespräch dienen.
1. Schritt: Übersicht verschaffen.
Lies den Text einmal zügig und vollständig durch. Worum geht es in dem Text?
Längere Texte werden bei diesem Schritt erst einmal nur überflogen.
2. Schritt: Fragen stellen.
Stell dir selbst Fragen zum Text. Dazu gehören die klassischen W-Fragen: Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Dazu gehören aber auch Fragen wie: Auf welche Frage gibt der Text eine Antwort? Für welches Problem liefert der Text Lösungen? Versuche, knappe Antworten zu finden.
3. Schritt: Genaues Lesen.
Lies den Text gründlich durch, Satz für Satz, Wort für Wort. Unterstreiche dabei wichtige Begriffe und Aussagen, unbekannte Wörter und unklare Formulierungen. Hebe zentrale Schlüsselbegriffe hervor. Unterstreiche dabei aber nicht zu viel und keine ganzen Sätze. Am Rand markiere wichtige Stellen z.B. mit Symbolen wie „?“ für Unklares, „!“ für Wichtiges und „*“ für Bemerkenswertes.
Hilfreich können unterschiedliche Farben oder verschiedene Linienarten sein. Ziel der Unterstreichungen und Markierungen ist, Zusammenhänge besser erfassen zu können.
4. Schritt: Gliedern und Zusammenfassen.
Gliedere den Text und unterteile ihn in Abschnitte. Notiere Zwischenüberschriften, die den Inhalt bündeln.
5. Schritt: Inhalt wiedergeben.
Gib die Hauptaussage des Textes (oder den Haupthandlungsstrang/Plot) knapp und in eigenen Worten wieder.
http://www.han-online.com/fileadmin/Croco/5-Schritte___Jostsches_Gesetz.pdf
http://www.bpb.de/lernen/grafstat/148920/fuenf-schritt-lesemethode